Holzofen Austauschpflicht rückt näher – 31.12.2024

Seit 2010 gelten gemäß BImSchV der 1. Auflage bestimmte Emissionsgrenzwerte für Einzelraumfeuerstätten (Kaminöfen, Kachelöfen etc.). Zugelassene Schornsteinfeger*innen haben in der Regel bereits festgestellt, ob vorhandene Öfen die festgelegten Staub- und Kohlenmonoxidwerte einhalten.

Einzelraumfeuerstätten, die vor dem 22. März 2010 eingebaut und in Betrieb genommen wurden, dürfen nur weiter betrieben werden, wenn der Staubgehalt die Grenzwerte von 0,15 g/m3 und 4 g/m3 Kohlenmonoxid nicht überschreitet. Wenn ein Ofen den Anforderungen nicht entspricht, muss er nun mit der letzten Frist bis zum 31.12.2024 ersetzt, umgebaut oder stillgelegt werden.

Kein Verzicht auf wohlige Wärme – jetzt umsteigen!

Es ist nicht nötig, auf angenehme Wärme zu verzichten. Und dies gepaart mit höchstem Komfort sowie Effizienz.
Ihr alter Kaminofen oder Heizkamin ist in die Jahre gekommen und muss vermutlich bis zum Ende 2024 ersetzt, umgebaut oder stillgelegt werden?
Sie haben schon einmal über einen Pelletofen nachgedacht?

Warum ein Pelletofen?

Die Entscheidung für einen Pelletofen bedeutet, einen wirtschaftlichen und umweltfreundlichen, aber in erster Linie äußerst praktischen Brennstoff zu verwenden.

Höchster Wirkungsgrad

Er ist wirtschaftlich, weil er im Vergleich zu fossilen Brennstoffen eindeutig geringere Kosten gewährleistet (er kostet circa 25 % weniger als Erdgas und 2 Mal weniger als Heizöl). Alle Pelletöfen von MCZ sind zudem von den Steuervergünstigungen sowie den Prämien für Energieeinsparung und erneuerbare Energien betroffen, wodurch der Kauf noch größere Vorteile bringt.

Saubere Verbrennung

Die MCZ-Pelletöfen bieten auch aus ökologischer Sicht höchste Qualität, weil sie so entworfen wurden, dass eine effiziente und saubere Verbrennung mit über 90 % Wirkungsgrad und mit Emissionsstufen garantiert wird, die zu den niedrigsten der Branche zählen.

Einfacher Gebrauch

Die Entscheidung für Pellets bedeutet auch Benutzerfreundlichkeit und Komfort. Sie sind sogar im Supermarkt in handlichen Säcken erhältlich, erzeugen keinen Schmutz und hinterlassen im Vergleich zum Holz weniger Asche. Außerdem haben Pelletöfen den großen Vorteil, auch automatisch betrieben werden zu können. Hierzu werden Ein- und Ausschaltung nach den eigenen Bedürfnissen reguliert. MCZ-Pelletöfen sind echte Mini-Heizungen. Sie können durch Kanalisierung der Luft mehrere Räume erwärmen oder das Wasser von Heizkörpern und Bädern erhitzen.

Sondergarantien für Pelletgeräte

MCZ bietet auf alle Pelletgeräte eine kostenlose 7 Jahre Super-Garantie, die alle strukturellen Bauteile deckt.

Außerdem sind Garantieverlängerungsprogramme vorgesehen, mit denen die Garantiezeit um ein bis drei Jahre verlängert wird, um vollkommene Sorgenfreiheit für bis zu 5 Jahren zu gewährleisten (für weitere Einzelheiten das Garantieverlängerungsprogramm „Ohne Sorgen“) einsehen.

Paypal 0% Finanzierung

jetzt 0% Finanzierung

auf Pelletöfen, Pellets und Zubehör


Füge einen Kommentar hinzu

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert